dege.kommunikation gmbh

Personalmarketing und Employee Branding

Die Gewinnung von geeigneten Mitarbeiter/innen, Studienabg├Ąnger/innen sowie Auszubildenden und Sch├╝ler/innen wird immer mehr auch zur Marketingaufgabe. Externe Vermittlungsma├čnahmen sind das eine. Nicht fehlen d├╝rfen aber die glaubw├╝rdige Entwicklung der eigenen Unternehmensmarke sowie eine wirksame Personalwerbung online und offline. Auch die Beteiligung und Ausrichtung von Recruiting-Events nehmen im Personal- und Human Resource Marketing (HR) einen immer gr├Â├čeren Raum ein.

Informieren Sie sich ├╝ber unsere HR-Konzepte und Referenzprojekte f├╝r verschiedene Kunden aus den Bereichen Industrieg├╝ter, Handel, Handwerk und Dienstleistungen!

Das Wichtigste auf einen Blick

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Martin Dege beantwortet Ihre Fragen
martin.dege@dege-komm.de

Industrienahe Dienstleistungen

Im Bereich Bauwirtschaft mit Schwerpunkt Ingenieurwesen und an einem zwar landschaftlich attraktiven, aber karriereseitig eher abseits gelegenen Standort, wurden vernetzte Kommunikationsma├čnahmen des Employer Branding umgesetzt. Nach Abschluss aller Design- und Medienarbeiten und in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen, konnten innerhalb von wenigen Wochen, alle offenen Stellen besetzt werden.

Kovacic Messestand
Kovacic Karriere Website
Kovacic Karriere Website
Kovacic Instagram
Kovacic Benefit-Clip

Industrieg├╝ter

Wenn die Fachkr├Ąfte ausbleiben und der Konkurrenzdruck auf dem Arbeitgebermarkt steigt, ist guter Rat oftmals teuer. Dies kann vermieden werden, wenn fr├╝hzeitig und in enger Zusammenarbeit mit den Personalabteilungen die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens herausgearbeitet sowie glaubw├╝rdig nach innen und au├čen kommuniziert werden k├Ânnen. Nach einer Konzeptphase entstehen dann individuell ausgearbeitete HR-Kampagnen, mit eigener Karriere-Website, Templates f├╝r Jobb├Ârsen, Ausbildungsflyern, Social-Media-Konzepten, Stellenanzeigen, Newsletter und Templates f├╝r interne Ausschreibungen.┬áWie zum Beispiel bei der Firma GEHRING.

 

Gehring Ausbildungsflyer
Gehring Karriereseite
Gehring Stellenanzeige
Gehring Template Stellenausschreibung
Gehring Roll-Ups
Gehring Facebook
Wickert Stellenanzeige

Handel und Handwerk

Im Handwerk und im Einzelhandel ist der Nachwuchsmangel besonders gro├č. Dies ist auch in den Bereichen Optik und Akustik sowie Floristik merkbar. Gleichzeitig ist die regionale Verwurzelung im Vordergrund, so dass man besonders in den eigenen Gefilden rekrutieren m├Âchte. Hierf├╝r wird stark auf pers├Ânliche Empfehlung und regionale Anzeigenwerbung Wert gelegt.

AKERMANN H├Âren und Sehen, ein bekannter Fachbetrieb f├╝r Augenoptik und H├Ârakustik mit f├╝nf Filialen in Stadt und Region Reutlingen/Balingen, verbindet solides Handwerk mit Modebewusstsein, Kundenn├Ąhe und qualifiziertem Service.

DIETTERLEIN-HENNE, das bekannte Blumen- und Pflanzenfachgesch├Ąft in Reutlingen, bietet kreative Ideen zum Thema Pflanzen- und Blumenschmuck.

In den Jahren 2008 und 2009 zeichnete die Agentur verantwortlich f├╝r eine umfangreiche und innovative Kampagne des BUNDESVERBAND HOLZ- UND KUNSTSTOFF (heute: Tischler Schreiner Deutschland) zur Nachwuchswerbung f├╝r den Tischler- und Schreinerberuf. Kernst├╝ck des Konzepts war ein 4-min├╝tiger StopMotion-Videoclip, der in verschiedenen Video-Plattformen gezeigt wurde.

Am Ende des Clips befand sich ein Link zu einer eigens entwickelten Microsite, auf der sich die Interessenten nicht nur ├╝ber das Berufsbild informieren, sondern auch zahlreiche Gimmicks herunterladen konnten. So fanden sich hier neben dem Clip in verschiedenen Formaten auch Wallpaper f├╝r PC und Handy, sowie der Begleitsong des Films als mp3-Datei.

 

 

Akermann Stellenanzeige
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BHKH Eindr├╝cke

Bildung

Auch bei den Tr├Ągern der Aus- und Weiterbildung, wie den Hochschulen, Berufs- und Berufsfachschulen ist der Wettbewerbsdruck gro├č, nimmt doch die Zahl der Studierenden und Studienangebote st├Ąndig zu. Um die Bedeutung der dualen Ausbildung und der Weiterbildung bspw. an Techniker- und Meisterschulen zu unterstreichen, gilt es, das Angebot verst├Ąndlich zu strukturieren und fr├╝hzeitig im Umfeld der weiterf├╝hrenden Schulen zu kommunizieren.

F├╝r die technischen Schulzentren GOTTLIEB-DAIMLER-SCHULE 1 und GOTTLIEB-DAIMLER-SCHULE 2 entwickelte die Agentur neben einem Markenkonzept drei gro├če Websites, die gestaffelte Aus- und Weiterbildungsangebote vorstellen.

Daneben wurden mobile Messepr├Ąsentationen in Form von Beachflags, Faltw├Ąnden, Roll-Ups und Flyern entwickelt.

Ferner betreut die DK die j├Ąhrliche Werkschau der beiden Schulen, die Technikermesse. Hierf├╝r wurden Website, Flyer und Bigprints erstellt.

GDS1 Messemedien
GDS2 Messemedien
Technikermesse