Websites, Web-Apps und Microsites

Will man seinen Vertrieb optimal ausstatten, sind Websites und Vertriebs-Apps zentrale Bausteine. Dabei gilt häufig folgende Arbeitsteilung: Die Website bildet das öffentliche Schaufenster, das 24/7 geöffnet ist und die zentrale Plattform der Unternehmenskommunikation bildet.

Die Sales-App dagegen ist nur dem Vertrieb vorbehalten, da sie exklusive Inhalte, wie beispielsweise technische Daten, 3D-Animationen, Kostenrechner oder Nachschlagewerke enthält, die zur Kundenberatung wichtig sind.

Unternehmens-Apps funktionieren sowohl online wie offline, können zentral aktualisiert, individuell ausgestattet, auf allen mobilen Endgeräten geöffnet und mit Passwort- und/oder Kopierschutz versehen werden.

Wir produzieren seit 1996 Webseiten und Microsites. Um den Qualitätsanforderungen zu entsprechen, decken wir nicht nur Konzeption, Web-Design und Web-Redaktion ab, sondern setzen verschiedene Programmiersprachen und Bibliotheken ein, wie HTML5, PHP, sowie Jquery und Bootstrap. Zudem bieten wir verschiedene Content-Management-Systeme (CMS) wie Wordpress, Processwire, Magento und Typo3 an.

Darüber hinaus können bei uns Web-Services für qualifiziertes Hosting, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM), Social Media Redaktion, sowie Schulungen für Selbsteinpflege gebucht werden. 2014 wurde mit der Entwicklung von online und offline nutzbaren Web-Apps begonnen.
>> mehr

Im Folgenden finden Sie Beispiele zu mehr als 25 von uns aktuell betreuten Web-Anwendungen aus den Branchen Industrie, Dienstleistung, Handwerk und Handel.

Sie möchten mehr wissen über interaktive 3D-Präsentationen und interessieren sich für virtuelle Kommunikation?
Martin Dege beantwortet Ihre Fragen
martin.dege@dege-komm.de

Gebr. Heller Maschinenbau, Industriegüter

HTML5, CSS3, JavaScript, erstellt 2017, angepasst für Touchmonitore
www.heller-showroom.biz

Für den Service-Bereich des Unternehmens wurde eine Web-App entwickelt, die verschiedene Leistungspakete vorstellt. Unterstützt wurde dies durch eine eigene Icon-Sprache und 3D-Visualisierungen.

AESCURAY E. KFR.

CMS Wordpress, erstellt 2019, responsives Design
aescuray.de

Unternehmenswebsite der Aescuray e.KFR mit Produktkonfigurator (2020 angekündigt), Logoanimation und inhouse realisierter Produktfotografie

Böhm Elektronik, Industriegüter

CMS Typo3, erstellt 2018, für Mobile optimiert
www.boehmelektronik.de

Aufgabe war die ansprechende Darstellung technisch differenzierter Komponenten.

Gottlieb-Daimler-Schule 2, Bildung

CMS Typo3, erstellt 2015, für Mobile optimiert
www.gds2.de
www.gds-foerderverein.de

Umfangreiche Schul-Webseite, bei der der Faktor Mensch eine wichtige Rolle spielt. Durch Strukturierung in Überkategorien mit Hilfe von Icons und Color Coding kann der Nutzer sich schnell zurechtfinden. Auch für die Fördervereinsseite wurden die Logos entwickelt und die Keyvisuals fotografiert.

Precision Surfacing Solutions

Unternehmens-App für eine international tätige Firmengruppe zur Unterstützung und Vereinheitlichung der Vertriebsarbeit.

Die Anwendung bestehet aus einer Desktop-Applikation und einem Web-Backend. Dies erlaubt die individuelle Einpflege von Inhalten und deren weltweite Publikation. Zudem ist eine User-Authentifizierung und eine Mail-Anbindung zum Versand von Vertriebsunterlagen enthalten.

Taxgirl

Um einer App zur Erstellung der eigenen Steuererklärung ein eigenständiges Profil zu geben, entwickelte die Agentur ein multipel nutzbares Charakterdesign. Dabei entstand "Bea", eine imaginäre Steuerberaterin, die als Coach und Ansprechpartner durch die App führt und so den Bezugspunkt eines örtlichen Steuerberaters auf sympathische Art ersetzt. Neben der Figur wurde auch die Promotion-Website entwickelt und die Elemente für das Screendesign der App gestaltet.

Guardus MES, Software-Hersteller

CMS Typo3, erstellt 2015, für Mobile optimiert
www.guardus-mes.de

Anspruchsvolle System-Website mit einem aufmerksamkeitsstarken und eigenständigen Design, inkl. Color Coding, sowie korrespondierenden Icons.

Frank Zwickel ARCHITEKTUR PartGmbB

CMS Wordpress, erstellt 2018, responsives Design
frankzwickel.de

Imageorientierter Neuauftritt eines Architekturbüros mit integriertem Blog und komplett erstelltem Corporate Design.

HAMESO Sonderwerkzeuge, Industriegüter

CMS Magento, erstellt 2016, für Mobile optimiert, Web-Shop in Vorbereitung
www.hameso.de

Am markanten Auftritt des Unternehmens bei Messe und Print orientierte Online-Präsenz.

4M | Immo Frommer

CMS Wordpress, erstellt 2018, responsives Design
4m-it.com/

Web-Visitenkarte eines selbstständigen IT-Dienstleisters.

Dietterlein-Henne, Floristik Einzelhandel

CMS Wordpress, erstellt 2018, für Mobile optimiert
www.dietterlein-henne.de

Zeitgemäßes Update einer seit längerem bestehenden Webseite in einem neuen CMS.

Lebensfaden, Caritas Stuttgart, Dienstleitung

HTML5, erstellt 2014, Onepager
www.lebensfaden.org

Ein anspruchsvolles Thema, durch stimmiges Markenbild und Storytelling überzeugend in Szene gesetzt. Durch den Onepager können alle Informationen schnell und gebündelt aufgerufen werden.

Gii-Tec GmbH

CMS Wordpress, erstellt 2019, responsives Design
gii-tec.de

Neuauftritt eines Maschinenbau-Ingenieurbüros mit eigener Musterfertigung, inkl. 3D-Illustration und inhouse realisierter Produktfotografie.

Akermann, Optik/Akustik-Einzelhandel

CMS Wordpress, überarbeitet 2015, für Mobile optimiert www.akermann.de

Überarbeitete Unternehmenswebseite, die alle Filialen integriert und einen umfassenden Einblick in das Leistungsspektrum vermittelt.

Kovacic Ingenieure, Tiefbau

CMS Wordpress, erstellt 2015, für Mobile optimiert
www.kovacic.de

Das Ingenieurbüro für Tief- und Straßenbau erhielt eine Wordpress-Website, deren Keyvisual -
ein Pyrit, der seit langem zum Markenkern gehört - in 3D visualisiert wurde.

Vier Anforderungen für professionelle Web-Entwicklung

MULTICHANNEL – Shops, Microsites, Newsletters, Mails, Blogs, Postings aus den sozialen Netzen – alles greift via Link auf die Website zu oder findet dort seinen Niederschlag. Das gilt auch für Video- und Bildarchive, Up- und Downloads für Presse und Broschüren, Web-Ads, Adwords, Advertorials und Backlinks aus Netzwerkpräsenzen.

CUSTOMER JOURNEY – Gleichzeitig trifft die gesamte Breite der Publikumserwartung auf die jeweilige Online-Präsenz: Vom fachlich Interessierten, der Inspiration sucht,

über den Wettbewerber und die Stellensuchende bis hin zum ungeduldigen Kunden, der möglichst sofort eine Antwort auf seine Bedarfslage erwartet.

USABILITY – Damit nicht genug ist der Nutzer längst nicht mehr lokal festgelegt, stationäre und mobile Abfrage finden fließend von den unterschiedlichen Endgeräten aus statt. Dies geschieht selbstverständlich in Erwartung kürzest möglicher Ladezeit – unabhängig von vorhandener Netzabdeckung

SEO – Nicht zuletzt ist das Gefunden-Werden eine vierte Anforderung, die sich auf das Ranking und die Performance in einschlägigen Suchmaschinen konzentriert. Je allgemeiner die Suchanfrage, desto früher erwartet der Nutzer die Nennung des Angebots. Und auch bei Spezialthemen nimmt ab der dritten Vorschlagsseite die Bedeutungslosigkeit rapide zu.